[GRASS-de] grass edbs import

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Sa Sep 29 13:54:26 CEST 2001

Hallo,

Ich suche Hilfe bei der Entwicklung eines Imports von EDBS Daten nach
GRASS...

Claus Rinner hatte vor einiger Zeit eine GNU EDBS/ATKIS-Schnittstelle
für Arc/Info entwickelt
http://www.rinners.de/edbs/.
Ich habe nun ein Skript geschrieben 'v.in.edbs', das diesen EDBS_extra
Reader einbindet und die entstandenen Arc/Info Daten mit v.in.arc nach
GRASS importiert.

Momentan funktioniert der Import für ATKIS-Objektbereiche (siedlung,
verkehr, ....). Mein Ziel ist es aber, nicht nur die Objektbereiche,
sondern die darin enthaltenen Objektarten zu importieren (z.B. strassen
, wege, ... aus dem Objektbereich verkehr).

An dieser Stelle komme ich nicht weiter, da ich denke, dass der EDBS
Reader dafür modifiziert werden müsste. Dieser ist in C geschrieben, und
diese Sprache beherrsche ich nicht :-(

Ich habe das gesamte Projekt und eine Readme Datei nun ins Netz gestellt
unter
ftp://frosch.2y.net/pub/edbs_import/
und hoffe, dass sich weitere Personen finden, die Interesse an dieser
Entwicklung haben...

gruesse
Otto Dassau
--
Otto Dassau
Davenstedter Straße 39, D-30449 Hannover
e-mail: otto.dassau at gmx.de