[GRASS-de] Fehlermeldung bei Monitoraufruf

Markus Neteler neteler at itc.it
Mi Aug 7 14:58:09 CEST 2002

On Wed, Aug 07, 2002 at 02:46:14PM +0200, Till Francke wrote:

> Hallo Otto,
> ertmal danke für die Tips. Ich benutze die GRASS 5.0.0pre3
> prekompilierte
> Version.
> GISBASE/driver/XDRIVER und GISBASE/driver/etc/monitorcap sind beide OK.

Hi,

versuch mal (wenn Du unter der bash-shell arbeitest, sonst ist die Syntax
anders):
strace d.mon x0 2> log.txt

und schau in log.txt rein. Dort sollte irgendwo eine Fehlermeldung
stehen (schick' mir die Datei, wenn sie Dir zu raetselhaft ist).
Wenn 'strace' nicht gefunden wird, muesstest Du es von der CDROM
installieren. Es ist ein nuetzliches Werkzeug, um zu herauszufinden,
was ein Programm intern tut, ohne gleich den Debugger anzuwerfen.

> Die Bibliothek tcl-8.3.2-7mdk ist ebenso installiert.
> Wo könnte der Fehler noch liegen? Welche Verzeichnisse müssen in der
> PATH-Systemvariable gesetzt werden?
Gib mal ein:
wish

Ein leeres Fenster sollte sich oeffnen. Das kannst Du dann wieder
zuklicken. Wenn es sich nicht oeffnet, ist wish entweder nicht
installiert oder nicht im Pfad. Bei mir 'wohnt' es in
which wish
/usr/bin/wish

Schoene Gruesse

 Markus