[GRASS-de] Re: [GRASS-de] Re: [GRASS-de] Newbie-Frage: Kein Monitor-Output, wieso? Lösung gefunden!

Markus Neteler neteler at itc.it
Mi Aug 7 15:54:02 CEST 2002

On Wed, Aug 07, 2002 at 03:35:33PM +0200, Martin Möller wrote:
> Hallo nochmal,
[...]
[...]
> Also, bei mir läuft GRASS 5.0 Opre1 vom April 2001. Tja, war wohl einen
> Monat zu alt, die Version, wenn im Mai drauf alles besser wurde...

Aha! :-) Dachte ich mir's doch...

> Meine Version stammt von der in deinem GRASS-Handbuch 2000 (GEOSYNTHESIS 11)
> mitgelieferten CD-ROM, die ich mir im letzten Herbst habe kommen lassen (lag
> etwas herum, man kommt ja zu nichts... Nu aber!)
>
> Ist die Langsamkeit denn signifikant? Lohnt sich denn deswegen der Umstieg
> auf die neueste Version? (oder aus anderen Gründen?)

Nein, die "Langsamkeit" der Bildschirmschirmdarstellung ist nicht
signifikant. Wohl aber:
- Monitor kann in seiner Groesse veraendert werden und zugeklickt werden.
- ansonsten verpasst Du noch:

  grep '<li>' NEWS_pre1_pre5.html |wc -l
    186
  weitere wichtige Fehlerreparaturen. Sie sind hier aufgelistet:
http://freegis.org/cgi-bin/viewcvs.cgi/~checkout~/grass/NEWS.html

Diese Liste zeigt nur wichtige Verbesserungen. Im Changelog im CVS
sind alle Aenderungen gelistet. Da ich die Zahl beeindruckend finde
und diese Statistik unter UN*X so einfach zu erstellen ist:

 grep '* ' Changelog_pre1_pre5 |wc -l
   2758

... sind die an das CVS (GRASS source code Managementsystem) abgeschickten
Veraenderungen seit GRASS 5.0 Opre1 (ich hab's ab Mai 2001 gezaehlt).
Diese 2800 Veraenderungen "verursachten" 186 Reparaturen... :-)
Soweit zur Statistik.

Ich kann Dir ein update also nur waermstens ans Herz legen. Es spart viel
potentiellen Aerger.

Schoene Gruesse

 Markus

PS: Weil wir gerade dabei sind:
grep '* ' ChangeLog |wc -l
   7203
... Veraenderungen an GRASS, seit es am 31.12.1999 ins CVS gesteckt wurde.