[GRASS-de] Fehler beim Starten von Grass

Markus Neteler neteler at itc.it
Mi Aug 14 09:29:34 CEST 2002

On Tue, Aug 13, 2002 at 09:43:22PM +0200, Markus Otto wrote:
> Ich bin absoluter Grass-Anfänger. Nachdem ich das Programm (vorkompiliert)
> über das shell-script ohne Fehlermeldung installiert hatte, erscheint nach
> dem Programmaufruf nur ein kleines leeres Fenster ohne jegliche
> Eingabeaufforderung. Die Überschrift des  Fensters lautet:
> gis_set.tcl
> Wo liegt mein Fehler? Kann es sein, dass von früheren Installationsversuchen
> irgendwo etwas zurück geblieben ist?

Hallo Markus,

erste Frage: welches System? Un*x, Mac, Win, iPAQ, Zaurus...?

Meine Vermutung ist, das 'wish' fehlt. Es muessen die
tk- und die tcl-Bibliotheken installiert sein:

 libtk...
 libtcl...

(ich dachte eigentlich, dass GRASS auf den Textmodus zurueckfaellt,
 wenn wish nicht da ist, das scheint aber nicht (immer) zuzutreffen).

Viel Glueck,

 Markus