[GRASS-de] d.zoom / v.in.shape / r.in.gdal

Ingo Wichmann wichmann at uni-wuppertal.de
Sa Dez 21 11:14:43 CET 2002

Hallo!

Kurzfassung:
Ich habe Probleme mit d.zoom: Nach dem zoomen werden nur noch die
Rasterdaten angezeigt. Um die Vektordaten erneut anzeigen zu lassen, muß
ich ganz rauszoomen und d.vect aufrufen. Das dauert.
Die Rasterdaten werden in einer Qualität angezeigt, das man schon
Fantasie braucht um das Orginal daraus zu erkennen. In gimp sehen die
TIFFs noch gut aus.
Was ist mit den Dateien strasse.avl, strasse.sbx und strasse.sbn? Kann
ich die mit irgendwas einlesen?

Langfassung:
Ich habe von einer Stadt Daten bekommen, die aus ArcView exportiert wurden:
461106GS.TFW  461106HS.TFW  461201H.TFW   strasse.avl         strasse.sbx
461106GS.TIF  461106HS.TIF  461201H.TIF   strasse.dbf         strasse.shp
461106H.TFW   461201GS.TFW  461201HS.TFW  strasse.dbf.sicher  strasse.shx
461106H.TIF   461201GS.TIF  461201HS.TIF  strasse.sbn

Meine Location sieht wie folgt aus:
   projection:   1 (UTM)
   zone:         32
   north:       5705060
   south:       5686769
   east:        3412524
   west:        3401625
   e-w res:     0.1
   n-s res:     0.1
   total rows:           182910
   total cols:           108990
   total cells:  19,935,360,900

Die Dateien strasse.shp,strasse.shx und strasse.dbf werden von
v.in.shape eingelesen:
GRASS:~/dpa/grassdata > v.in.shape in=../shape_files_is/strasse.shp
out=strasse
WARNING: Log file not specified. Sending messages to 'standard error'
File `strasse.shp' is of Type Line (Arc) with 2928 entries.
Bounds:
W:  3401625.411942, E:  3412524.436376, S:  5686769.446976, N:
5705059.452608.
Map `strasse' imported, apparently without problems.

Jetzt kann ich mir die Strassen anzeigenlassen (d.vect) und rein- und
rauszoomen (d.zoom).

OK, dann will ich jetzt die Rasterdaten importieren. Die Dateien *.tif
und *.tfw werden von r.in.gdal eingelesen:
GRASS:~/dpa/grassdata > r.in.gdal -oe in=../shape_files_is/461201GS.TIF
out=461201GS
  100%
CREATING SUPPORT FILES FOR 461201GS
COPYING COLOR TABLE FOR 461201GS

d.rast 461201GS zeigt mir nach ein wenig Zeit jetzt die Rasterkarte an.
Störend ist jetzt noch, daß die Rasterdaten sich auf dem größten Teil
des Monitor x0 breit machen und einfach nur weiß anzeigt wird obwohl die
eigentliche Karte nur eine kleinen Teil ausmachen sollte. Aber ich
denke, das bekomme ich mit den Hinweisen aus der Mail zur transparenz
hin, die hier letztens geposted wurde.
Nochmal d.vect strasse col=blue aufgerufen und ich habe beides
übernander. Bis hier ist also eigentlich alles wunderbar.

Jetzt will ich in den kleinen, interessanten Teil der Rasterdaten
reinzoomen. d.zoom sollte sich defaultmäßig auf beide Karten beziehen,
oder? Angezeigt wird jedenfalls nur noch die Rasterkarte. Auch ein
erneutes aufrufen von d.vect bringt nichts. Erst wenn ich über die
Grenzen der Location hinaus rauszoome, kann ich mit d.vect das Raster
wieder anzeigen. Mit den spearfishdaten habe ich das Problem nicht.

Außerdem: Auf der Rasterkarte ist fast nichts zu erkennen. Das
raufsetzen der grid-resolution von 1 auf 0.1 hat hier nicht zu
erkennbaren fortschritten geführt, daher habe ich es nicht noch weiter
probiert. Wenn ich die TIFFs mit gimp auf mache, sehen sie gut aus.

Beim importieren anderer TIFFs (ich habs noch nicht mit allen oben
angegebenen probiert) bekomme ich außer weiß überhaupt nichts angezeigt.

Und dann noch: Was ist mit den übrigen Dateien strasse.avl, strasse.sbx
und strasse.sbn? Kann ich die mit irgendwas einlesen?

So, nach soviel Fragerei noch was positives: das Einlesen der
Vektordaten klappt sehr gut. Dadurch, daß die einzelnen Shapes
durchnummieriert sind kann ich mir von einem Skript auch mehrere
Attribute zu einer angeklickten Linie anzeigen lassen. Das hilft mir
schon sehr gut bei der Orientierung in den Daten.

Ingo Wichmann