[GRASS-de] d.zoom / v.in.shape / r.in.gdal

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Sa Dez 21 14:33:41 CET 2002

Hallo Ingo,

> Ich habe Probleme mit d.zoom: Nach dem zoomen werden nur noch die
> Rasterdaten angezeigt. Um die Vektordaten erneut anzeigen zu lassen, muß
> ich ganz rauszoomen und d.vect aufrufen.

Das Problem mit d.zoom ist komisch. Bei mir wird angezeigt, welche
Raster, vector und site files geladen sind, und dann wird korrekt
gezoomed.

-> d.zoom
1 raster, 1 vector, 0 site file

Vielleicht musst du mal schauen welche GRASS Version du laufen hast. Ich
glaube, da
ist in der letzten Zeit etwas an d.zoom veraendert worden ... fuer deine
hier
benutzten module ist besonders viel passiert in der Version GRASS
5.0.0pre4 vom 13 Mai 2002
-> siehe dazu auch  http://grass.itc.it/grass5/source/NEWS.html

oder erstmal ein v.support auf deine Vektorkarte machen. (Aufbau der
Topologie)...

> Die Rasterdaten werden in einer Qualität angezeigt, das man schon
> Fantasie braucht um das Orginal daraus zu erkennen. In gimp sehen die
> TIFFs noch gut aus.

Da gibt es eigentlich nur 2 Moeglichkeiten.

a) Die momentane "resolution" deiner mapset ist zu gering,
b) oder die original Aufloesung deiner importierten Karte ist zu gering.

Das kannst du pruefen mit:  g.region rast=karte -p

Dann zeigt dir GRASS, welche Aufloesung die Karte in GRASS besitzt.

> r.in.gdal -oe in=../shape_files_is/461201GS.TIF out=461201GS
mit dem flag -o wird nicht die Karten sondern die Projektion
der Location benutzt (auch momentane Aufloesung)
-> vielleicht lieber weglassen, wenn die Aufloesung der
Ausgangskarte ok ist.

siehe: http://grass.itc.it/gdp/html_grass5/html/r.in.gdal.html

> Was ist mit den Dateien strasse.avl, strasse.sbx und strasse.sbn? Kann
> ich die mit irgendwas einlesen?

Seit der "neuen" Version von v.in.shape (auch in GRASS 5.0.0pre4) kann
(sollte) man
einen logfile angeben -> sonst wird die Meldung als Warnung auf dem
Bildschirm
ausgegeben. (ist aber kein Fehler im eigentlichen Sinne)

Bemerkung: Schau nochmal in die Anleitung, da sollest noch angeben,
welche
dbf Tabellenspalten als "Category" und als "Label" fungieren sollen,
http://grass.itc.it/gdp/html_grass5/html/v.in.shape.html

-> parameter -d

dann etwa sowas:
v.in.shape in=map.shp out=map attribute=OBJART label=ALIASFOLIE
scale=25000

> Und dann noch: Was ist mit den übrigen Dateien strasse.avl, strasse.sbx
> und strasse.sbn? Kann ich die mit irgendwas einlesen?

- .avl ist die Legende des Shapes, die kann GRASS nicht mit einlesen ...
- .sbn .sbx entstehen, wenn mit den Shapes ueberlagerungen,
verschneidungen vorgenommen
 wurden. Sie sind aber nicht notwendig, und koennen theotetisch auch
geloescht
 werden, um das Shape nach GRASS zu importieren - so weit ich weiss....

Das verstehe ich nicht, :-(

Hoffe, du kommst so weiter ...

  frohes Fest
   Otto