[GRASS-de] d.zoom / v.in.shape / r.in.gdal

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
So Dez 22 16:07:27 CET 2002

Hallo Ingo,

> 3409999.77375    W: 3407999.84125   Res: 0.3175

Aaah, hab es auch mal probiert. Irgendwie scheint r.in.gdal den import
mit .tfw file nicht hinzubekommen.
Liegt zwar an der richtigen Stelle, sieht dann alles verzerrt aus -
stimmts.

Ich habe bei mir noch eine gdal version 1.1.7 laufen - ist aber gerade
eine neue
rausgekommen 1.1.8 - .released 2002/12/21 mal sehen was die so macht ...
http://www.remotesensing.org/gdal/

mit r.in.tiff oder dem neuen gdal funktioniert es ...das alte scheint da
Probleme zu haben...
vgl.: http://www.geog.uni-hannover.de/users/dassau/muell/gdal_tiff.html

Wenn du also gdal updatest oder r.in.tiff benutzt, wird es bei dir
klappen,
hoffe ich ...

> Grass 5.0 kann ja immer nur ein Attribut pro Linie speichern. In den
> shape-Files hängen aber mehrere Attribute an einer Linie. Um die
> anzeigen zu können habe ich als Attribut die ShapeID gespeichert. Um den
> Aufruf von d.what.vect herum habe ich ein Perlskript geschrieben, daß
> die ShapeID aus der Ausgabe von d.what.vect einliest und die
> entsprechenden weiteren Attribute ausgibt. Daraus kann ich schon mal
> sehen, welche Linie zu welchem Straßennamen gehört usw.

OK ... das geht aber auch mit Datenbank ...

gruesse und danke fuer den gdal Tipp ...
  Otto