[GRASS-de] RE: Welcome to the "grass-de" mailing list (Digest mode)

Thorsten Speil Thorsten.Speil at EnergieKontor.de
Fr Feb 15 15:46:20 CET 2002

Hallo!

Falls jemand ein paar Minuten Zeit hat würde ich mich freuen, wenn er diese
Mail durchlesen und mir ggf. sogar kurz einen Anruf geben würde.

Hauptproblem: Ich glaube, meine GRASS5.0pre2 Installation importiert das
GIF-Bild und die shp-Datei, die ich angezeigt haben will, aber ich sehe
nichts
auf dem Ausgabemonitor, obwohl die Datei jeweils  anwählbar ist.
-> habe ich die location falsch angelegt?

Für das GIF ist das ja einfach eine x,y location mit der Ausdehnung der
Pixelzahl der Grafik. Das habe ich auch absolut analog dem Handbuch von
Herrn
Neteler gemacht.
Für das shp musste es eine Projection nach UK National Grid sein. Da gibt es
also zusätzliche Fehlerquellen.

Hintergrund: ich bin neu bei GRASS, und auch bei Linux, aber habe mir in den
letzten Tagen zighundert Seiten Manuals, Tutorials und sonstige Hilfen
durchgelesen, GRASS startet auch und kann auch das Spearfish set laden. Aber
da
bin ich jetzt stecken geblieben. Ich habe eine Reihe britischer Daten auf
der
Platte, die ich in UK National Grid anzeigen muss. An der Erstellung einer
solchen location habe ich mich schon versucht, ob ich das richtig gemacht
habe
weiß ich nicht. P.S.: kann man so einen Datenimport aus einem Verzeichnis
batchen? Wie ist das bei Import mit der grafischen Oberfläche: muss ich dann
trotzdem noch r.support bzw. v.support nachträglich machen?

Ich bräuchte also dringend mal jemanden, mit dem ich diese Sachen am Telefon
durchgehen kann.

Wenn sich noch dazu jemand im Bereich UK oder Windkraft auskennt:
hervorragend.

Da mir zur Zeit wirklich nichts mehr einfällt, was ich noch ausprobieren
könnte warte ich dann sozusagen darauf, dass sich jemand bei mir meldet, das
wäre unheimlich nett!

Vielen Dank, mit freundlichem Gruß

Thorsten Speil

 Tel. +49-(0)421-3304-305
 Fax  +49-(0)421-3304-310

 E-mail: Thorsten.Speil at energiekontor.de
 alternativ: Speil at gmx.net

 Energiekontor AG

 Mary-Somerville-Str. 5
 28359 Bremen

 Tel.: 0421-3304-0
 Fax.: 0421-3304-444

Wenn diese Mail Sie fälschlicherweise erreicht haben sollte entschuldigen
Sie bitte den Fehler. Bitte schicken Sie die Mail zurück und löschen alle
Kopien. Sie dürfen nicht für Sie bestimmten Inhalt weder kopieren,
verbreiten,
speichern oder benutzen. Vielen Dank.