[GRASS-de] eleminieren kleiner Flächen

Fred Hattermann fred at pik-potsdam.de
Mi Jul 24 14:17:59 CEST 2002

Liebe Leute,

Ich habe ein Problem: Ich habe mit r.clump 'Elementarflächen' erzeugt.
Viele von ihnen bestehen nur aus einer Zelle. Da insgsamt die Anzal der
erzeugten Flächen zu groß ist, als daß ich sie als Modellinput benutzen
könnte, habe ich mir gedacht, daß ich die kleinen Flächen auflöse und
sie nach irgendeinem Auswahlkriterium einem Nachbarn zuschlage. Weiß
einer, wie das in GRASS funktioniert?

Vielen Dank im Voraus,            Fred Hattermann

 * Potsdam Institute for Climate Impact Research (PIK) *
 * Telegrafenberg  C 4   D-14473 Potsdam               *
 * PO box:  60 12 03     D-14412 Potsdam               *
 * Tel.:  (0331) 288 - 2649                            *
 * Fax:   (0331) 288 - 2600                            *
 * e-mail: hattermann at PIK-Potsdam.de                   *