[GRASS-de] Re: [GRASS-de] eleminieren kleiner Flächen

Markus Neteler neteler at itc.it
Fr Jul 26 11:54:29 CEST 2002

On Wed, Jul 24, 2002 at 02:17:59PM +0200, Fred Hattermann wrote:

> Liebe Leute,
>
> Ich habe ein Problem: Ich habe mit r.clump 'Elementarflächen' erzeugt.
> Viele von ihnen bestehen nur aus einer Zelle. Da insgsamt die Anzal der
> erzeugten Flächen zu groß ist, als daß ich sie als Modellinput benutzen
> könnte, habe ich mir gedacht, daß ich die kleinen Flächen auflöse und
> sie nach irgendeinem Auswahlkriterium einem Nachbarn zuschlage. Weiß
> einer, wie das in GRASS funktioniert?

Hallo Fred,

man koennte dazu
r.reclass.area

GRASS script to reclass a raster map greater or less than
user specified area size (in hectares).

Usage: r.reclass.area [-l val] [-g val] rast_file out_file
where
  -l (less) val option that sets the <= area size limit [hectares]
  -g (greater) val option that sets the >= area size limit [hectares]
  rast_file sets the raster file name
  out_file sets the output raster file name

nehmen.

Anschliessend bietet sich ein 'mode filter' an:
z.B.
r.neighbors gs13.smap.filt out=gs13.smap2 method=mode size=3

die die entstandenden NULL-Flaechen mit den Werten der Umgebung
zu fuellen (eventuell mehrmals rennen lassen, dabei Karten einsprechend
angeben
orig -> fill1
fill1 -> fill2
bis alle NULL-Flaechen geschlossen sind.

Hilft das?

 Schoene Gruesse

 Markus

--
Markus Neteler

ITC-irst, Istituto per la Ricerca Scientifica e Tecnologica
     Project on Predictive Models for the Environment
Via Sommarive, 18        -      38050 Povo (Trento), Italy
tel +39 0461 314 -520 (fax -591)          http://mpa.itc.it