[GRASS-de] Umstieg von ArcInfo auf GRASS

Peter Löwe peter.loewe at gmx.de
Fr Mai 10 11:44:14 CEST 2002

>wenn ich mich recht erinnere, sind im "Clarke" GIS Buch
>Beispiele fuer AML, IDRISI und GRASS shell scripts (zum selben
>GIS Problem)

Hallo,

ich sitze gerade in der würzburger UB und schaue gleich mal.
Wie wär's mit folgendem Lösungsansatz:

Allgemeines Erzeugen von XML-Tags für GRASS und AML-Sequenzen und (falls
möglich) Transformation mittels XSLT.

Das ist zwar kurzfristig Overkill, langfristig würde aber
1) den Pepsitest "Grass vs. ArcInfo" leisten (wie vergleichbar sind die
Systeme)
2) die Berührungsängste von potentiellen Umsteigern mindern
und
3) die Arbeit in gemischten Umgebungen (ESRI und GRASS) erleichtern.

Was anderes:
Ich kämpfe immer noch mit der Compilierung von G4.3 bzw jetzt auch G5pre3
auf Suse7.0
Hat jemand Erfahrung damit?

Ciao,
Peter

--
Dipl. Geogr. Peter Löwe
<peter.loewe at gmx.de>

"Real Stupidity beats Artificial Intelligence every time"
[T.Pratchett]

http://www.gmx.net