[GRASS-de] Zoom-Display-Befehle

Martin Möller m.moeller at webortage.de
Mo Nov 25 11:39:35 CET 2002

Hallo Stephan,
vielen Dank für die prompte Antwort ;-)

> d.myzoom hört sich nach einem script an, was wahrscheinlich nicht bei
> der offiziellen Distribution von GRASS dabei ist.
> Ich habe es auch nicht :-)

Hmm, wenn es tatsächlich sehr komfortabel ist, hätte ich es gern...

> d.rast.zoom ist meines Wissens outdated, afaik nicht mehr da und von
> d.zoom ersetzt.
>
> um deine region der Rasterkarte anzupassen und evtl. zu zoomen, kannst
> du
> g.region zoom=<Rasterkarte> benutzen.

werde ich ausprobieren!

> Welche denn ?

Alle anderen, die ich bisher ausprobiert habe, funzen. Aber wenn erstmal
zwei Befehle aus der Liste nicht wollen, argwöhne ich doch gleich, dass noch
mehr nicht wollen, weil (mal wieder) irgendwas fehlt ...

Ach ja, ich habe auch noch das Problemchen, dass die rechte Maustaste
(3-Tasten-Maus) durchaus nicht das tut, was sie lt. Grass-Befehl (etwa bei
d.zoom) tun soll. Stattdessen kommt das übliche KDE-Fenstermenü (ist
bestimmt irgendwo ein- bzw. abzustellen, kleiner Tipp für den Newbie??)

Gruß
Martin