[GRASS-de] Re: grass-de digest, Vol 1 #69 - 2 msgs

Dirk Geschwandtner dgesch at mapmedia.de
Di Okt 22 14:34:23 CEST 2002

At 12:00 17.10.2002 +0200, you wrote:
>Hallo Dirk,

>Eine direkte Loesung fuer r.out.tiff weiss ich auch nicht.
>Aber wenn ich das richtig sehe, willst du nur das Bild
>exportieren und damit weiterarbeiten.
>
>Wenn ja koenntest du auch den PNG Treiber benutzen. Dort kann
>man den Hintergrund einstellen.
>
>gruesse
>   Otto

Hallo Otto,
erstmal, wenn auch spät, danke für Deine Antwort. Zu meiner
Schande habe ich den PNG-Export noch nicht ausprobiert, aus
Zeitgründen.

Ich habe aber mitlerweile eine Möglichkeit gefunden, wie man den
Tiff-Export entsprechend bewerkstelligen kann.

Das ganze Problem mit den Hintergrundfarben besteht darin, dass
die neuen Pixel auf den Wert NULL gesetzt werden. Daher nutze ich jetzt
die Methode r.null, um die NULL-Werte auf einen gültigen Zellwert zu setzen.

Dann kann ich über die Farbtabelle die Farbe steuern. Da meine Bilder später
mit einem transparenten Rand dargestellt werden sollen (blattschnittfrei) habe
ich mir also einen Zellwert rausgesucht, der sonst nicht vorkommt und ihn auf
eine im Bild nicht vorhandene Farbe gesetzt: r.null map=<map> null=255.
Und siehe da...

Herzliche Grüße,
         Dirk

Dirk Geschwandtner

Das Handbuch zum UMN-MapServer,
exklusiv bei MapMedia:
http://www.mapmedia.de/handbuch.htm
MapMedia
Kartographie und raumbezogene Informationssysteme

Am Borsigturm 42
D-13507 Berlin

fon:  +49.(0)30.430 321 02
fax:  +49.(0)30.430 321 01