[GRASS-de] NVIZ Fehlermeldung

Markus Neteler neteler at itc.it
Mi Okt 30 15:42:54 CET 2002


Hallo Ralph,

NVIZ funktioniert bei winGRASS nur mit einem XServer (siehe Webpage).
Wenn Xfree (oder ein anderer XServer) nicht installiert ist, geht
es nicht.

Wenn ja, muss die Version winGRASS-xserver benutzt werden.

Ciao

 Markus

On Tue, Oct 29, 2002 at 11:15:39AM +0100, Ralph Guillery wrote:
> Hilfe,Ich bin Anfänger!!!
> Ich habe Grass 5 pre.3 unter Windows mit Cygwin und tcltk installiert.
> Bei Aufruf von NVIZ ( „nviz“ , „nviz2.2“ wie im Handbuch von M.Neteler beschrieben funktioniert nicht) kommt zuerst eine Fehlermeldung, dass folgendes Verzeichnis nicht existiert: D:\Cygwin\usr\local\grass5\etc\share\tcl8.0.
> \local\grass5\share\tcl8.0 gibt es. Nachdem ich das share-Verzeichnis in das \etc\-Verzeichnis kopiert habe startet NVIZ erstmal. Dies ist aber wegen der Grösse des share Verzeichnisses (150MB) keine optimale Lösung.
> 1.Frage: Wo finde ich eine Möglichkeit den „richtigen“ Pfad anzugeben, oder ist es egal wo das share Verzeichnis steht?
> 
> Nach Angabe von Rasterfiles kommt die nächste Fehlermeldung:
> usr\local\grass5\etc\niv2.2\scripts\niv2.2_script kann nicht gelesen werden!
> Das scirpt(18K) befindet sich aber unter dem angegebenen Pfad .
> 2.Meldung: Es soll etwas in Nvwish2.2 verändert werden. Soweit ich kapiert habe soll man zwei Zeilen unter Verwendung von C-x4a von emacs einfügen, damit NVIZ aufgerufen werden kann.
> 2.Frage : Was ist C-x4a und wo genau füge ich was ein oder liegts an was Anderem?
> Grüße, Ralph
> ________________________________________________________________
> Keine verlorenen Lotto-Quittungen, keine vergessenen Gewinne mehr! 
> Beim WEB.DE Lottoservice: http://tippen2.web.de/?x=13
> 
> 
> 
> _______________________________________________
> grass-de mailing list
> grass-de at grass-verein.de
> https://intevation.de/mailman/listinfo/grass-de

-- 
Markus Neteler

ITC-irst, Istituto per la Ricerca Scientifica e Tecnologica
      Project on Predictive Models for the Environment    
Via Sommarive, 18        -       38050 Povo (Trento), Italy
tel +39 0461 314 520 (fax -591)           http://mpa.itc.it