[GRASS-de] rastermap-einleseprobleme

Jochen Schwarze j-eins at gmx.de
Fr Apr 4 14:27:39 CEST 2003

hallo!
das anlegen einer neuen location nach dem start von grass ist ja im
wesentlichen selbsterklärend (xy location mit den dimensionen des
tiff-bildes).
das einlesen des tiff-bildes erfolgt dann mit r.in.tiff (manche programme
[z.b. photopaint] produzieren offenbar tiff-dateien die nicht gelesen werden
können!) - einfach machen zu was man aufgefordert wird, alle parameter des
tiff-bildes werden automatisch erkannt. bedeutung der color-levels:
farbzahl=colorlevels^3.

Am Freitag, 4. April 2003 14:01 schrieb B. Rehn:
> liebe listenmitglieder,
>
> ich versuche noch immer eine rasterkarte über die wishoberfläche
> anzuzeigen, mit der fehlermeldung

nur um sicher zu gehen: ein grass monitor ist aktiv, oder?
sonst 'd.mon start=x0'

> WARNING: [marakesh] in mapset [PERMANENT] - in different projection than
>           current region
> WARNING: unable to open raster map [marakesh in PERMANENT]
> ERROR: Not able to open cellfile for [marakesh]

könnte da g.region -d und d.erase helfen?

hoffe das hilft ...

gruss jochen