[GRASS-de] Generalisieren möglich?

Christian Fürpaß christian.fuerpass at dvm.at
Mi Jan 22 16:56:32 CET 2003

Hallo GRASS User-Group!

Ich habe folgendes Problem:
Ich will den UMN Mapserver verwenden um Karten zu erstellen. Meine Layer
sind teilweise für sehr große Maßstäbe aufgenommen, ich möchte aber auch
Karten in kleinen Maßstäben anzeigen. Dem Mapserver die Generalisierung
zu überlassen funktioniert zwar, doch ist das ganze etwas langsam. Also
würde ich mir gerne meine Daten für 3 bis 4 verschiedene Maßstäbe
generalisieren lassen.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit GRASS Linien und Flächen generalisien
(z.B. Douglas-Peuker Algorithmus)?
Ich habe die Dokumentation nach allen Synoynmen (spline,
straighten,smooth,...) durchsucht, aber leider nichts verwertbares
gefunden.
Ich will aber nicht glaube, dass GRASS nicht generalisieren kann und
hoffe daß ich etwas übersehen habe.

Für Antworten wie das mit GRASS (oder auch einem anderen freien Tool)
funktioniert, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
Christian Fürpaß