[GRASS-de] Re: [GRASS-de] Generalisieren möglich?

Markus Neteler neteler at itc.it
Mi Jan 22 18:27:02 CET 2003

On Wed, Jan 22, 2003 at 04:56:32PM +0100, Christian Fürpaß wrote:
> Hallo GRASS User-Group!
>
> Ich habe folgendes Problem:
> Ich will den UMN Mapserver verwenden um Karten zu erstellen. Meine Layer
> sind teilweise für sehr große Maßstäbe aufgenommen, ich möchte aber auch
> Karten in kleinen Maßstäben anzeigen. Dem Mapserver die Generalisierung
> zu überlassen funktioniert zwar, doch ist das ganze etwas langsam. Also
> würde ich mir gerne meine Daten für 3 bis 4 verschiedene Maßstäbe
> generalisieren lassen.
> Jetzt meine Frage: Kann ich mit GRASS Linien und Flächen generalisien
> (z.B. Douglas-Peuker Algorithmus)?

Hallo Christian Fürpaß,

der Douglas-Peuker Algorithmus wird z.B. bei GSHHS benutzt
(A Global Self-consistent, Hierarchical, High-resolution Shoreline Database)
http://www.soest.hawaii.edu/wessel/gshhs/gshhs.html

Das C Programm liegt hier:
ftp://gmt.soest.hawaii.edu/pub/pwessel/gshhs
-> gshhs_dp.c

Jetzt muesste jemand ein GRASS-Programm draus machen (am besten in
GRASS 5.1, dort ist die Vektorprogrammierung wesentlich einfacher
als in GRASS 5.0).

> Ich habe die Dokumentation nach allen Synoynmen (spline,
> straighten,smooth,...) durchsucht, aber leider nichts verwertbares
> gefunden.
> Ich will aber nicht glaube, dass GRASS nicht generalisieren kann und
> hoffe daß ich etwas übersehen habe.

Derzeit muss man es glauben... :-)

> Für Antworten wie das mit GRASS (oder auch einem anderen freien Tool)
> funktioniert, wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

 Markus Neteler