[GRASS-de] Neu hier: Farbkarte und Höhenlinien

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Sa Mär 1 14:03:24 CET 2003

Hallo Rudolf,

> Wie bekomme ich die Dateien nun in das Gauss Krüger Projekt Gebiet?

Die GRASS Anwender-Vereinigung e.V. bietet auch noch ein paar Tipps zum
Nachschlagen:

1) Das Online Tutorial hat ein Kapitel:
"Geokodierung in GRASS":
http://www.grass-verein.de/grasskurs/

2) Das Kursskript 2002 (PDF) hat auch ein Kapitel dazu:
"Georeferenzierung einer Rohkarte":
http://www.grass-verein.de/kurse.html

3) ausserdem wie schon erwaehnt:
Das FreeGIS Tutorial bietet auch eine sehr gute Einfuehrung
mit einem Kapitel zum Geoferenzieren, etc ...
http://www.freegis.org/freegis_tutorial/

> und wie lege ich dann eine Farbkarte drüber? Und wie kann ich dann Höhenlinien digitalisieren?

Dazu gibt es auch in den beiden oben genannten Hilfen der GAV gute
Tipps fuer den Umgang mit v.digit. Da muss man ausnahmsweise auch kein
Geograph sein! :-)

 Otto

PS: Fuer einen intensiven Einstieg ersetzen diese Hilfen natuerlich
nicht die GRASS Buecher
von Markus Neteler:

Open Source GIS: A GRASS GIS Approach (2002)
http://mpa.itc.it/grassbook/

GRASS-Handbuch (2000)
http://www.geog.uni-hannover.de/grass/gdp/handbuch/index.html