[GRASS-de] d.sites / d.points | Upgrade auf 5.1?

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Do Mär 13 19:27:38 CET 2003

Hallo Martin,

> Tja, da würde sich vielleicht ein Upgrade auf Version 5.1 empfehlen, wenn es
> denn dereinst (wann?) fertig ist...

GRASS 5.1 gibt es schon, aber halt als Entwickler Version. Wenn du
willst kannst du
es also herunterladen und Installieren, auch wenn es ein wenig Aufwand
bedeutet.

> Das mit den ps.maps lasse ich wohl lieber. Wenn ich lese "This is an
> interactive GRASS command that asks many questions.", traue
> ich mich schon nicht mehr ran :-(

Das solltest du dir vielleicht nochmal ueberlegen. so schwer ist
es gar nicht.

Habe mal zwei Beispielbilder aus der Spearfish Location geschossen,
die etwa 5 Minuten gedauert haben und dir wieder ein bisschen Mut
machen.

1) ps.map (Icon erstellen)

- erstmal ein icon selbst erstellen (super einfach mit ps.icon,
  auch ohne ein Kuenstler zu sein)
- dann ps.select (z.B. ps.select painter=A4)
- dann in ps.map kurz ein paar Fragen beantworten. Mann kann die
  Definitionen auch abspeichern - bei mir sind es diese

rast elevation.dem
vect streams
  color blue
  width 2
  end
sites bugsites
  color red
  icon kaefer
  size 1.000000
  end
scale 1:24000
end

kannst du dir auch hier anschauen:
http://www.geog.uni-hannover.de/users/dassau/kaefer.txt

-> sind alles Karten aus dem Demo Datensatz Spearfish, also
keine Zauberei :-)

Das Ergebnis kannst du dir hier anschauen, habe mal ein Bild
gemacht:

http://www.geog.uni-hannover.de/users/dassau/spearfish_kaefer.png
(sollen kleine Kaefer sein :-))

2) noch einfacher - einfach die Kategoriewerte statt der Label der Sites
benutzen:

- Spearfish Location starten
- Sites anzeigen lassen (hier wieder die bugs (Kaefer))
  d.sites bugsites type=+ col=red size=2
- Dann die Sites labeln, und statt string fuer att=cat waehlen
  d.site.labels file=bugsites att=cat col=red

Ergebnis:

http://www.geog.uni-hannover.de/users/dassau/spearfish_kaefer2.png

  Vielleicht versuchst du es jetzt nochmal

   Gruesse
     Otto