[GRASS-de] m.dem.extract Fehlermeldung

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Nov 25 10:10:13 CET 2003

Hallo Holger,

Holger Zebner schrieb:

> Hallo,
> ich habe ein Problem beim Freegis-Tutorial:
> nach dem Befehl
> m.dem.extract input=/home/holger/gis/gisdata/dems_10m.dem

Ich habe dieses Importmodul noch nie benutzt. Soweit ich
mich erinnere kann das Format auch mit r.in.gdal eingelesen
werden.

g.manual r.in.gdal

Dazu muss es aber installiert sein. Aus einer bereits bestehenden
Location verwendet, kann so das etwas umständliche Ermitteln der
Region einer neu zu erstellenden Location entfallen.

Siehe dazu:
http://www.freegis.org/freegis_tutorial/online/node72.html

> kommt unablässing diese Fehlermeldung über den Bildschirm:
>
> WARNING: unexpected C-type record encountered
> (See GRASS4.1 manual for detailes)
> Trying to recover...
>
> Was bedeutet das?

Herzu schau doch einfach mal in den Manual Seiten nach. GRASS besitzt
eine sehr umfangreiche Sammlung von Hilfedateien (GRASS Documentation
Project).
Dort findest du auch was zu den type A, B  und C record Problemen etc.

http://www.geog.uni-hannover.de/grass/gdp/html_grass5/html/m.dem.extract.html
http://www.geog.uni-hannover.de/grass/gdp/online.html

   Gruesse
    Otto