[GRASS-de] Ein paar Fragen als Neuling

Holger Zebner holgerzebner at gmx.de
Di Nov 25 02:17:56 CET 2003

Hallo,
ich lerne mich gerade in Grass ein und habe noch ein paar Fragen:

*Warum hört Database im Anfangsdialog nicht auf Variablen? z. B. $grassdata
(mit export grassdata=/mnt/hda1/gis/grassdata)

*Wie komme ich nach einem Abbruch mit STRG+C wieder in Grass rein? Ich bekomme
immer die Nachricht "command not allowed. grass is already running"

*Kann ich Grass gleichzeitig auf mehreren Konsolen laufen haben? Wäre ja
praktisch, um z. B. auf der einen die manpages zu lesen.

*Wie konfiguriere ich Grass bzw. stelle es ein? Gibt's eine systemweite
grass5rc? Meine Monitore haben z. B. immer einen schwarzen Hintergrund.

*Gibt es eine Art "apropos", um den richtigen Grass-Befehl zu finden?

Danke
Holger

--
Debian testing/unstable, build from Knoppix 3.3
Lyx 1.3.1