[GRASS-de] Ein paar Fragen als Neuling

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Di Nov 25 10:32:41 CET 2003

Hallo Holger,

Holger Zebner schrieb:

> Hallo,
> ich lerne mich gerade in Grass ein und habe noch ein paar Fragen:
>
> *Warum hört Database im Anfangsdialog nicht auf Variablen? z. B. $grassdata
> (mit export grassdata=/mnt/hda1/gis/grassdata)

Im Begruessungsbildschirm ist definiert, dass das Verzeichnis der GRASS
Datenbank als kompletter Pfad angegeben werden muss. Variablen werden
hier
nicht akzeptiert. GRASS intern (nach dem starten) wird dieser Pfad dann
jedoch als GISDBASE gespeichtert.

GRASS:~ > g.gisenv
GISDBASE=/home/dassau/grassdata

> *Wie komme ich nach einem Abbruch mit  wieder in Grass rein? Ich bekomme
> immer die Nachricht "command not allowed. grass is already running"

Um GRASS korrekt zu verlassen, benutzt man entweder das Kommando "exit"
oder
das Tastenkuerzel STRG+D. Bei deiner Fehlermeldung hast GRASS nicht
verlassen.
Man erkennt es auch an dem "GRASS:~ Prompt" im Xterm.

> *Kann ich Grass gleichzeitig auf mehreren Konsolen laufen haben? Wäre ja
> praktisch, um z. B. auf der einen die manpages zu lesen.

Nein, grundsaetzlich geht das nicht. Dazu wuerde ich dir empfehlen, die
Manpages als Html oder PDF herunterzuladen, oder online zu benutzen.

http://www.geog.uni-hannover.de/grass/gdp/online.html

> *Wie konfiguriere ich Grass bzw. stelle es ein? Gibt's eine systemweite
> grass5rc? Meine Monitore haben z. B. immer einen schwarzen Hintergrund.

Jeder user hat eine .grassrc5 in seinem Homeverzeichnis. Die Farbe
schwarz ist
bei GRASS5.0 und GRASS5.3 voreingestellt. Wenn du weiss lieber magst,
kannst
du den Befehl "d.erase white" benutzen.

> *Gibt es eine Art "apropos", um den richtigen Grass-Befehl zu finden?

Nein. Die Befehlsstruktur in GRASS ist aber sehr "einleuchtend"
aufgebaut.

Siehe:
http://www.gdf-hannover.de/grass/html/einfuehrung/node19.html
http://www.geog.uni-hannover.de/grass/gdp/online.html