[GRASS-de] Location mit Schweizer Koordinatensystem

Markus Neteler neteler at itc.it
Do Okt 9 10:54:02 CEST 2003

On Mon, Oct 06, 2003 at 10:17:00AM +0200, Christine und Rüdiger Hof wrote:
> Hallo,
> bin Grass-Neuling und nach den Spielereien mit den Beispielsdatensätzen
> ganz überzeugt von Grass. Ich nutze die Version 5.0.2 unter X11 / Mac
> OS X 10.2! (Schön das es endlich ein tolles GIS für den Mac gibt)
>
> Doch jetzt geht es ans Eingemachte: die Diplomarbeit. Da mein
> Projektgebiet in der Schweiz liegt, muss ich mit deren
> Koordinatensystem arbeiten: Ich weiß zwar, wie man das in Arc-Info
> macht, doch die ganze Geschichte war dann doch nicht so ganz auf Grass
> übertragbar.

Eigentlich schon, da ja Projektion = Projektion ist.
Hast Du alle Parameter?

> Hat jemand schon mal 'ne "Schweizer" Location eingerichtet? Was ist zu
> beachten?

nedit /usr/local/share/proj/world
<CH1903> # Swiss Coordinate System
        +proj=somerc +lat_0=46d57'8.660"N +lon_0=7d26'22.500"E
        +ellps=bessel +x_0=600000 +y_0=200000
        +k_0=1.  no_defs <>

Stimmen die?

http://www.asprs.org/asprs/resources/grids/index.html
Hier sind auch Projektionen fuer etliche Laender erklaert (z.B.
Schweiz).

Eigentlich muss man sich nur durch die Menues hangeln und obige
Parameter eingeben.

Ab GRASS 5.3 wird auch Datumstranformation unterstuetzt.

Ciao

 Markus Neteler