[GRASS-de] Bäume "erkennen"

Markus Neteler neteler at itc.it
Do Okt 9 15:54:29 CEST 2003

On Thu, Oct 02, 2003 at 03:35:16PM +0200, Johannes Breidenbach wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe ein DSM (Höhenmodell, Auflösung: 0.5m) eines
> Waldgebiets. Ich würde gerne die Bäume automatisch
> erkennen/klassifizieren. Ich habe den
> r.watershed-Algorithmus an dem invertieren DSM ausprobiert.
> Leider passen die Bassins nicht zu den Baumkronen.
> Teilweise liegen mehrere Basisns in einer Krone, teilweise
> aber auch mehrere kronen in einem Basin.

Waere es nicht moeglich, mit r.slope.aspect die Hangneigung
auszurechnen (steile Hangneigung = Waldgrenze), dann
filtern mit r.mapcalc, dann r.thin, dann r.poly?

Gruesse

 Markus

--
Markus Neteler     <neteler at itc.it>       http://mpa.itc.it
ITC-irst, Istituto per la Ricerca Scientifica e Tecnologica