[GRASS-de] OT: bitmap -> ASCII -> Bitmap

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Sa Okt 18 15:17:43 CEST 2003

Hallo Rudolf,

Rudolf Harney schrieb:

> Moin!
> Ich möchte über eine Karte (bitmap) eine Farbkarte legen (z.B. Höhen).

Was meinst du mit bitmap? Eine 1 Bit Karte (schwarz/weiss) mit 0/1
Werten? Mit deinem
Pascal Programm waehlst du dann nach 0 oder 1 aus, und tauschst es durch
den Farbwert
deiner Farbkarte?

Ist das richtig so? Wenn ja, dann kannst du das auch mit dem GRASS Modul
r.mapcalc
machen, als PNG exportieren und brauchst das Pascal Programm nicht mehr.
Aber ich bin
mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

z.Zt nutze erzeuge ich mit GRASS aus einer png Datei eine
grass-ascii-Datei, habe eine Pascal Routine geschrieben, die da
bestimmte Teile von selektiert und die Farbinformation drüberlegt.
Anschliessend lese ich das ganze wieder in grass ein und konvertiere es
in png.
> Das grass-ASCII Format gefällt mir. (soll heissen, ist einfach genug für mich.) Nun hätte ich gerne NUR die Konversions-Routinen png -> GRASS-ASCII und zurück:
> ich möchte diese Konvertierung in ein Programm einbauen, das mir "automatisch" die Farbkarten ezeugt. Gibt es die Programme oder Routinen als C / Pascal / ... Quellcode? Oder entsprechende Bibliotheken? (Unter LGPL). Sollte unter Windows und Linux laufen.

   Gruesse
    Otto