[GRASS-de] rasterdaten verschneiden

Stephan Holl sholl at gmx.net
Do Sep 4 14:43:22 CEST 2003

Hello Maik,

At Thu, 4 Sep 2003 13:54:39 +0200 Maik wrote:

> ich habe folgendes problem. ich möchte aus einem
> dgm20 ein kleines einzugsgebiet ausschneiden.
> dazu habe ich das einzugsgebiet als vector vorliegen.
>
> gibt es eine funktion in grass die wie die clip-funktion
> in arc-info funktioniert?

Du könntest es rasterbasiert lösen. Etwa in der Art (untested):
v.to.rast in=ezg_vect out=ezg_rast	# EZG aufrastern (categories und values werden
mitgenommen)
r.mapcalc "newmap = if(ezg_rast == pixelwert, dgm, null())"
d.h. wenn ezg_rast den gesuchten pixelwert hat, setze da das dgm ein,
ansonsten nodata.

Aufgrund der Transformation ins Rasterformat wirst du eine geringe
Ungenauigkeit der Grenzverläufe nicht umgehen können.

hth
  Stephan

--
Stephan Holl

GnuPG Key-ID: 11946A09

 14:33:35 up  4:35,  1 user,  load average: 0.31, 0.80, 0.49