[GRASS-de] dateigrössen/problem

Stephan Holl sholl at gmx.net
Mo Sep 8 11:03:10 CEST 2003

Hello maik.u at gmx.de,

At Mon, 8 Sep 2003 10:55:57 +0200 (MEST) maik.u at gmx.de wrote:

> wie kann ich nun die werte die (null) sind entfernen, bzw die
> ascii-datei so erstellen das diese gar nicht erst mit geschrieben
> werden?

... indem du die region auf dein EZG einstellt.

d.rast dgm
z.B mit d.zoom. (Box auf dein EZG ziehen).
d.erase
d.rast ezg-karte

mit r.out.ascii (oder entsprechendem Export-kommando) sollte sich dein
Export dann auf die eingestellte Region beziehen und nicht mehr auf das
komplette DGM.

mit g.region -p kannst du das überprüfen.

g.region -d geht wieder auf die default-region zurück.

cheers
  Stephan

--
Stephan Holl

GnuPG Key-ID: 11946A09

 11:00:13 up  1:00,  1 user,  load average: 0.27, 0.27, 0.24