[GRASS-de] s.cellstats: Command not found

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Mi Apr 28 11:11:47 CEST 2004

"Nuske, Robert" schrieb:

> Moin Otto,

> die Version 5.0.3 ist hier auf dem SUN Server (nicht von mir) kompiliert
> worden.
> jedoch ist weder in $GISDBASE/bin noch $GISDBASE/scripts ein s.cellstats zu
> finden. dagegen ist die datei tcltkgrass/module/s.cellstats vorhanden.
>
> irgendwelche vorschlaege woran das liegt und was ich dagegen tun kann?

Hallo Robert,

Der Ordner tcltkgrass/module/ enthaelt alles, was mit der tcltkgrass
Oberflaeche
zu tun hat. Ueber diese Oberflaeche werden dann die einzelnen GRASS
Module in
$GISDBASE/bin und $GISDBASE/scripts angesprochen und gesteuert.

Wenn ich es richtig sehe, wird das Menue von TcltkGRASS nicht in
Abhaengigkeit
von den kompilierten Modulen erstellt. D.h., wenn unter "Site" ->
"Analyse map" ein
Menuepunkt "Univariate stats over cells" anklickbar ist, heisst das noch
nicht,
dass das dazugehoerige Modul auch in der GRASS Version vorhanden ist.
Kurz gesagt,
TcltkGRASS gibt keine Auskunft darueber, welche Module wirklich
vorhanden sind oder
nicht.

Einfachste Variante, um zu testen, welche Module da sind geht ueber die
Konsole, indem
man die ersten Buchstaben eingibt und dann mit der [TAB].Taste versucht
zu
vervollstaendigen.

Beispiel fuer die Ausgabe aller sites Befehle:

GRASS:~ > s.
2x TAB Taste druecken
GRASS:~ >
s.delaunay      s.info          s.qcount        s.to.vect
s.hull          s.mask          s.random        s.univar
s.in.ascii      s.medp          s.reclass       s.vol.rst
s.in.atkisdgm   s.normal        s.sample        s.voronoi

Wenn da kein s.cellstats dabei ist, kannst du sicher sein, dass es nicht
kompiliert
wurde. Dann ist es notwendig den Quellcode selbst zu kompilieren, damit
es
dabei ist.

   otto