[GRASS-de] Georeferenzierung von gescannten Karten mittels Liegenschaftskarte

Jens Schacke j.schacke at htp-tel.de
Fr Aug 13 10:14:08 CEST 2004

Hallo,
ich benutze GRASS 5.7 und möchte gescannte Lagepläne (Bau- und Leitungspläne)
in eine Liegenschaftskarte (bereits georeferenziert, dxf-Format) integrieren.
Dazu gehe ich vor, wie in Kapitel 6.6.2 (blattschnittfreie Geocodierung
mehrerer gescannter Karten) des GRASS - Handbuches von Markus Neteler
beschrieben.
Über i.points lege ich Gebäudeecken fest, die auch in der Liegenschaftskarte
zu finden sind.
Dazu muss ich nun für jedes meiner gescannten Rasterbilder (pro Plan bis zu 8
Stück) ein rechtwinkliges Gebäude finden, aus der dxf-Datei die 12 stelligen
GK- Koordinaten abschreiben und dann manuell eingeben.
Die Frage nun:
Wie kann ich das genauso schön machen wie bei: "set ground control points
(GPC's) from raster map", d.h. über anklicken der Referenzpunkte per Maus?

Oder : Wo hätte ich nachsehen können, ohne diese Frage stellen zu müssen?
 Vielen Dank für die Antwort,
Jens