[GRASS-de] Georeferenzierung von gescannten Karten mittels Liegenschaftskarte

Otto Dassau otto.dassau at gmx.de
Fr Aug 13 12:16:50 CEST 2004

On Fri, 13 Aug 2004 10:14:08 +0200
Jens Schacke <j.schacke at htp-tel.de> wrote:

> Hallo,
> ich benutze GRASS 5.7 und möchte gescannte Lagepläne (Bau- und Leitungspläne)
> in eine Liegenschaftskarte (bereits georeferenziert, dxf-Format) integrieren.
> Dazu gehe ich vor, wie in Kapitel 6.6.2 (blattschnittfreie Geocodierung
> mehrerer gescannter Karten) des GRASS - Handbuches von Markus Neteler
> beschrieben.
> Über i.points lege ich Gebäudeecken fest, die auch in der Liegenschaftskarte
> zu finden sind.
> Dazu muss ich nun für jedes meiner gescannten Rasterbilder (pro Plan bis zu 8
> [...]

Hi Jens,

Das geht auch. Sieht etwa so aus:
http://www.gdf-hannover.de/einfuehrung_g50/node54.html

Die Vorgehensweise ist Folgende:

-> import gescannte Lagepläne etc
-> i.group (Angabe der Bildergruppe)
-> i.target (Angabe der Ziellocation, in der sich die bereits referenzierten Liegenschaftskarten befinden)
-> i.points
  - Enter imagery group to be registered (Hier Gruppe eintragen)
  - dann Karte im li. Fenster anzeigen lassen, die zu referenzieren ist
  - dann auf PLOT RASTER drücken und mit der linken Maustaste in das
    rechte Fenster klicken. Ein Menue mit den Liegenschaftskarten     erscheint. Eines Auswaehlen und anzeigen lassen.
  - Mittels ZOOM in beiden Karten Referenzpunkte finden und erst links     dann rechts anklicken.

und so weiter. Das andere steht eigentlich in den Büchern ... sonst weiter fragen ...

  Gruesse
   Otto