[GRASS-de] Georeferenzierung von gescannten Karten mittels Liegenschaftskarte

Jens Schacke j.schacke at htp-tel.de
Mo Aug 16 15:07:25 CEST 2004

Am Freitag, 13. August 2004 12:16 schrieb Otto Dassau:
> On Fri, 13 Aug 2004 10:14:08 +0200
>

> Hi Jens,
>
> Das geht auch. Sieht etwa so aus:
> http://www.gdf-hannover.de/einfuehrung_g50/node54.html
>
> Die Vorgehensweise ist Folgende:
>
> -> import gescannte Lagepläne etc
> -> i.group (Angabe der Bildergruppe)
> -> i.target (Angabe der Ziellocation, in der sich die bereits
> referenzierten Liegenschaftskarten befinden) -> i.points
>   - Enter imagery group to be registered (Hier Gruppe eintragen)
>   - dann Karte im li. Fenster anzeigen lassen, die zu referenzieren ist
> [...]
Hallo Otto, erstmal vielen Dank, das Du so schnell geantwortet hast.
Deiner Beschreibung kann ich folgen, bis ich versuche, im rechten Fenster die
Liegenschaftskarte zu öffnen. Die habe ich in einer anderen location (GK) mit
v.in.dwg importiert und dann mit v.build die Topologie bauen lassen. Das ist
doch jetzt eine vektorkarte, oder?
Die erscheint dann bei mir nicht in der Dateiliste. Und das Modul i.vpoints
gibts unter GRASS 5.7 nicht mehr! Was läuft noch falsch?

Gruesse
Jens