[GRASS-de] Import Landsat / Import admin

Holger Naumann arc-naumann at gmx.de
Mo Aug 16 16:32:52 CEST 2004

Wenn gdal das Format nicht kennt, kann man die Daten auch als "generic
binary" importieren. Dazu muss man nur Zeilen und Spalten wissen, und es
muss eine location vorhanden sein, die groß genug für das Bild ist.
Die Größe von Landsatszenen ist in Zeilen (rows) und Spalten (collums)
definiert. Die Bänder (die ich schon mal so importiert hatte) 1-7
bestehen aus 5961 Zeilen und 7020 Spalten. Das panchromatische Band
besteht aus 11921 Zeilen und 13940 Spalten. Eine Location muss, um alle
Bänder gleichzeitig aufnehmen zu können, also mindestens eine Ausdehnung
von 11921 in Nord-Richtung und 13940 in Ost-Richtung aufweisen.
Zum Einlesen der Datei dat_01.001 (Kanal 1 der zu importierenden Szene):
r.in.bin -b input=dat_01.001 output=LS7ETM_000325_B1 bytes=1 r=5961
c=7020

Gruss Holger

> Hallo Forum
> Beim Import von Landsat ETM+ mit r.in.gdal (GRASS 5.0.0; SUSE 8.0)
erhalte ich folgende Fehlermeldung: