[GRASS-de] Kategorien, Attribute übertragen, Transparenz

Klaus Lappe lappe.idstein at freenet.de
Do Dez 16 22:23:27 CET 2004

Hallo an Alle,
ich habe eine georeferenzierte topographische Karte als Raster, von der ich
durch Höhenlinien-Digitalisierung usw. ein Rasterhöhenmodell erstellt habe.
Nun hätte ich gerne die Kategorien bzw. Attribute des Höhenmodels auf die
topographische Rasterkarte übertragen, so daß ich ein Raster mit der Farbe
der topographischen Karte und mit den Höhenattributen (ohne die Farben) des
Höhenmodels bekomme. Das müsste eigentlich relativ trivial sein aber ich
kriege es irgendwie nicht hin. Kann mir jemand einen Tip geben?
Desweiteren wüßte ich gerne, ob und wie man ein Raster als Overlay
transparent bekommt, damit man das darunterliegende teilweise durchsieht,
bzw. wie man die beiden Raster so miteinander verschmelzen kann, daß das
obere transparent erscheint.
Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Klaus Lappe