[GRASS-de] Perl Module zum Schreiben/Lesen von Grass (ASCII)Daten?

Jens Oberender grass at troja.net
Mi Sep 8 10:52:52 CEST 2004

Hi

> ich will meine GPS-Tracks (Straßen) nach Grass übertragen.
> Ziel ist eine freie Straßenkarte (GPL oder CreativeCommons).
>
> Die Export-Funktionen in andere Formate funktionieren in der aktuellen
> Version von GPSman nicht.
> (Shape-Export stürzt beim Export von mehr als ein paar Tracks ab)
>
> Ein Modul zum Lesen/Schreiben der GPSman Dateien habe ich fertig.
> Bevor ich mich selber an das Grass Modul setze, habe ich mich erst mal
> auf die Suche nach einem
> fertigen Modul gemacht.

Ich hab 2 Tipps die aber nix mit Perl zu tun haben:

- GPSBabel kann unter verschiedenen Formaten umwandeln, unter anderem auch
Tiger, was du dann wahrscheinlich einfach in GRASS importieren kannst.
http://gpsbabel.sourceforge.net/capabilities.html

- QGIS hat ein GPS Plugin, das die Wegpunkte, Routen und Tracks auch direkt
aus dem GPS auslesen kann und diese dann in ein Shapefile umwandelt.
http://www.qgis.org
QGIS unterstützt auch GRASS 5.7, leider gibt es noch keine Möglichkeit die
Shapedateien in GRASS Ebenen umzuwandeln.

--
MfG
	Jens Oberender