[GRASS-de] v.digit 4.1 area und kartendatum problem

Manfred Redslob redslob at land.uni-hannover.de
Di Sep 21 11:55:49 CEST 2004

Otto Dassau <otto.dassau at gmx.de> wrote ..

> Hallo Thomas,

> Was meinst du damit?
>
> - mehrere Flächen zu einer weiteren neuen Fläche zusammenzufuegen (union)?
> - mehrere Flächen wie eine weitere bereits vorhandene neue Fläche labeln?

> Das kommt drauf an, wuerde ich sagen. Da kann aber vielleicht ein Geodät
> mehr zu sagen. Ich glaube, da hatte sich auf der Liste schon mal jemand
> geoutet :-).

Auch hallo,

bin zwar kein Geodaet, aber wenns drum ging eine ansprechende Karte herzustellen, hab ich immer zuerst die Mittellinien der Strassen digitalisiert und diese dann entsprechend der Strassenbreite gepuffert (> Vorteil: die Strassenbegrenzungen liegen dann parallel zueinander). An diese Polygone kann man dann die angrenzenden Nutzungen anbinden.

Gruss, Manfred