[GRASS-de] v.digit 4.1 area und kartendatum problem

Thomas Lassmann tlassmann at itcampus.de
Mi Sep 22 17:24:46 CEST 2004

Hallo,

danke für die Antwort.

Am Di, den 21.09.2004 schrieb Otto Dassau um 11:49:

> Hallo Thomas,

> Was meinst du damit?
>
> - mehrere Flächen zu einer weiteren neuen Fläche zusammenzufuegen (union)?
> - mehrere Flächen wie eine weitere bereits vorhandene neue Fläche labeln?
letzteres, mehrere Flächen wie eine weitere bereits vorhandene neue
Fläche labeln. Es geht darum einen Wald in Abteilungen und
Unterabteilungen einzuteilen. Momentan nutze ich v.extract und danach
v.alabel um die Unterabteilungen zu entfernen und eine zweite Karte mit
Abteilungen zu erstellen. Das hat aber den Nachteile das sich die
Area-ID's bei v.alabel ändern können. Was meiner DB nicht gefällt.
Es wäre schön wenn grass von dem Zusammenhang etwas weiß. Und mir so
einer Art Layer-Unterstützung gibt. Und der Förster mich nicht jedes mal
anruft (:.

> Das kommt drauf an, wuerde ich sagen. Da kann aber vielleicht ein Geodät mehr zu sagen. Ich glaube, da hatte sich auf der Liste schon mal jemand geoutet :-).

Habe ich gelöst. Für alle die mal vom Landesvermessungsamt
Sachsen-Anhalt Luftbilder bearbeiten, LS110 bedeutet:
- Bessel-Elebsoid
- Datum RD83
- 3 Grad Meridianstreifen
- 6 Referenzpunkte
und
- Gauss Krüger
und für die neueren Luftbilder LS120 hat nur P83 als Datum sonst gleich.
Und die Konkreten Zahlen für die grass Projektion gibt es auf der Seite
http://crs.bkg.bund.de/crs-eu/ unter CRS-Describtion -> national
European CRS

> Zu welcher Referenz sind die Luftbilder nach Norden verschoben? Existiert da kein Datum?
>
>   Gruesse
>    otto
>
> PS. Hast du schonmal GRASS 5.7 ausprobiert. Das ist fuers Digitalisieren viel komfortabler und bietet auch sonst ganz andere Möglichkeiten bei Vektordaten.
In grass57 gibt es irgendwie kein v.spag. Und ich finde das
Digitalisieren mit leichtem Overshot sehr angenehm.

Thomas