[GRASS-de] Echte isometrische Perspektive mit NVIZ?

Martin Vigerske martin at vigerske.de
Mi Apr 6 15:37:17 CEST 2005

Hallo,

ist es irgendwie möglich eine richtige isometrische Perspektive mit NVIZ
(oder irgendwie anders?) herzustellen. Bei NVIZ kann man die Perspektive
nur auf 3 (Grad?) runterstellen, nicht auf Null. Ich möchte eine
ziemlich große Fläche in einem einzigen hochauflösendem Bild haben. Das
gelingt mir jedoch nur über Kacheln, da die Höhendaten sehr
hochauflösend sind. Wenn ich jedoch einen Teil lade, in der maximalen
Auflösung als ppm speichere, den zweiten Teil lade und dann in die Mitte
der Kamera schiebe, dann passen die Bilder nicht nadlos aneinander, da
die Perspektive doch noch ein klein wenig bewirkt, dass das Objekt nach
hinten hin schmaler wird. Also habe ich mal versucht ganz weit mit der
Kamera rauszuzoomen, so dass theoretisch das gesamte Gebiet zu sehen
ist, auch wenn ich immer nur einen Teil geladen habe. Doch dann habe ich
das Problem, dass die PPMs nicht hochauflösend genug sind (was versteht
NVIZ unter "maximale Auflösung" beim "Speichern als PPM in max.
Auflösung"?) und das Bild ziemlich klein wird..

Schöne Grüße,
Martin Vigerske