[GRASS-de] Grass-Api: förderierter Zugriff auf Grass-Daten

Andreas Braeu andreas.braeu at informatik.uni-jena.de
Mo Apr 11 00:34:17 CEST 2005

Liebe Listenleser,

meine Diplomarbeit hat das Ziel, mit Anfragen im RDBMS DB2 auf Vektordaten in
GRASS zugreifen zu können. Für den Nutzer soll das ganze transparent sein,
d.h. er sieht in DB2 eine Datenbanktabelle und richtet seine Anfragen
dagegen. Für diese Anwendungen bietet DB2 sog. Wrapper, die Anfragen
"übersetzen" und Daten aus dem Quellsystem beziehen. Als Programmiersprachen
stehen C++ bzw. Java zur Verfügung.

Meine Frage ist nun: Lassen sich die Daten mit der C-API aus GRASS
"herausziehen"? Ich habe jedoch beim Studium der API, des Referenzhandbuches
und des Programmierhandbuches wenig über evtl. in Frage kommende Funktionen
gefunden, da auch die Doku recht spärlich gehalten ist.
Potentiell geeignete Funktionen müßten eine Art Table-Scan bieten.
Eine (vielversprechende) Funktion wäre Vect_Read_Line und Vect_Read_Next_Line,
doch ich bin nicht sicher, ob ich damit nicht nur Lines, sondern auch
Boundaries, Areas usw. auslesen kann.

Oder: Ist es besser, besagte Daten mittels Export-Funktion z.B. in DXF zu
exportieren und danach die entstandene Datei zu verarbeiten? Dann besteht nur
noch das Problem, zusätzliche in der DB abgelegte Attribute auszulesen.

Ich freue mich auf die Diskussion :-)

Viele Grüße

Andreas