[GRASS-de] GRASS-Daten von enferntem Mapset laden

Marco Lechner marco.lechner at geographie.uni-freiburg.de
Di Apr 26 18:22:31 CEST 2005

Hallo GRASSer,

hab hier gerade ein kleines Problem, von dem ich hoffe, dass es einen
komfortablen Weg gibt es zu lösen.

Ich habe zwei Mapsets (User_Klaus & User_Hans) die zwar von der gleichen
Location sind, aber nicht im gleichen Ordner (PATHtoSPEARFISH) abgelegt
sind. Wie bekomme ich die entfernten Mapsets in meinen Mapset?

Kurzform:
Rechner 1: Hans arbeitet mit Location Spearfish und Mapset User_Hans
Rechner 2: Klaus arbeitet ebenfalls mit Location Spearfish (aber an anderem
Speicherort (alles im jeweiligen home-Verzeichnis) und Mapset User_Klaus
Klaus sagt zu Hans "Gib mir mal die schöne Rasterkarte Dingsbums, damit ich
die in mein mapset integrieren kann."

Was machen? Muss ich wirklich aus allen betroffenen Unterordnern (cell,
cellhd, hist, ...) die Dateien sammeln und händisch auf den anderen Rechner
kopieren? oder gibts da was anderes. Die Dateien liegen im Netzwerk verteilt
und ich habe auf alle beiden Locations mit den entsprechenden Mapsets
Zugriff. Ich weiß nur nicht wie ich GRASS sagen kann, dass es, wenn ich es
unter Location MySpearfish geöffnet habe auch Mapsets berücksichtigt die
irgendwo anders liegen.

Danke

Marco

P.S. ist bestimmt ganz einfach ;-) - eigentlich will ich ihm mit g.mapsets
ja nur auch absolute Pfade angeben können.

Marco Lechner

dienstlich:
Institut für Physische Geographie
Uni Freiburg