[GRASS-de] GRASS-Daten von enferntem Mapset laden

Stephan Holl sholl at gmx.net
Di Apr 26 18:31:19 CEST 2005

Hello Marco,

On Tue, 26 Apr 2005 18:22:31 +0200 "Marco Lechner"
<marco.lechner at geographie.uni-freiburg.de> wrote:

[...]

> Kurzform:
> Rechner 1: Hans arbeitet mit Location Spearfish und Mapset User_Hans
> Rechner 2: Klaus arbeitet ebenfalls mit Location Spearfish (aber an
> anderem Speicherort (alles im jeweiligen home-Verzeichnis) und Mapset
> User_Klaus Klaus sagt zu Hans "Gib mir mal die schöne Rasterkarte
> Dingsbums, damit ich die in mein mapset integrieren kann."
>
> Was machen? Muss ich wirklich aus allen betroffenen Unterordnern
> (cell, cellhd, hist, ...) die Dateien sammeln und händisch auf den
> anderen Rechner kopieren? oder gibts da was anderes. Die Dateien
> [...]

Geht so (meines Wissens) nicht. Mapsets kann man nur in der gleichen
Location freigeben. Daher eine globale Datenbasis via NFS erstellen und
Nutzer dort mit eigenem Mapset versehen. Dann gehts.

Oder rüberkopieren:
cd $GRASSDATA/spearfish/PERMANENT
tar cvfz test.tgz `find . -name <kartenname>`
scp test.tgz <remotehost>

# apply at klaus:
cd $GRASSDATA/spearfish/PERMANENT
tar xvfz xvfz test.tgz