[GRASS-de] /bin/tcltkgrass: exec: wish: not found

Torsten Kretzschmar t.kretzschmar at rzcn.haw-hamburg.de
Di Apr 19 17:35:34 CEST 2005

Hallo,

nach ausführlichem Googln weiß ich, dass ich nicht der erste mit diesem Problem
bin, jedoch hat es leider nicht zu einer Lösung des selben geführt...
Also ich bin ein Grass- sowie Linuxneuling. Ich habe RedHat 8 installiert und
Grass5.4 als prekompilierte Version installiert. Ich legte ein Projekt gemäß des
Handbuches von M. Neteler an (Celle, Flussufer...). Möchte ich dann tcltkgrass
aufrufen, kommt die Meldung: ... /bin/tcltkgrass: exec: wish: not found [1] 1182.
Beim Googln las ich, dass Wish intalliert werden müsse. Bitte sagt  mir wie das
geht. (wie gesagt Linuxanfänger). Auch sollte die Bibliothek tcl-8.3.2-7mdk
installiert sein. Wie/Wo finde ich die, bzw. installiere sie. In der Grass-FAQ
las ich auch etwas über die Umgebungsvariable Grass_wish (...), wo muss ich die
setzen. Bei mir gibt es kein usr/bin/wish, das eigentlich existieren sollte.
Ich weiß meine Fragen sind vermutlich banal, aber ich sitze schon einige Stunden
vor diesem Problem, und ich hoffte eigentlich mich auf die Arbeit mit dem
Programm stürzen zu können.
Danke
Torsten
Kretzschmar