[GRASS-de] Grass Scripten

Maik Trömel maik.troemel at maitro.net
Fr Aug 5 08:13:50 CEST 2005

Hallo,

also für das erste Problem habe ich schon eine Lösung gefunden.
Mit "grass61 /pfad/GISBASE/LOCATION/MAPSET <grassbefehle.sh" lässt sich
das umgehen. Man braucht dann eben wie du ja schon gesagt hattest
mehrere Scripts.

Das größte Problem ist das Georeferenzieren. Es gibt scheinbar kein
Modul, das das so kann wie ich mir das vorstelle.
Im Prinzip müssen ja nur Bildkoordinaten WGS84-Koordinaten zugeordnet
werden. Beim Georeferenzieren über "i.vpoints" passiert ja nichts
anderes. Man greift Bildkoordinaten ab und gibt dann die
WGS84-Koordinaten an. Das ganze wird irgendwo und irgendwie
abgespeichert. Wenn man jetzt wüsste, wo das abgespeichert wird, dann
könnte man das ja recht leicht von Hand eintragen und mit "i.rectify"
dann darauf zugreifen.

Hat irgendjemand eine Ahnung wo das abgespeichert wird?

Gruß Maik