[GRASS-de] Grass Scripten

Martin Vigerske martin at vigerske.de
Fr Aug 5 09:12:55 CEST 2005

> Man greift Bildkoordinaten ab und gibt dann die WGS84-Koordinaten an.
> Das ganze wird irgendwo und irgendwie abgespeichert. Wenn man jetzt
> wüsste, wo das abgespeichert wird, dann könnte man das ja recht leicht
> von Hand eintragen und mit "i.rectify" dann darauf zugreifen.

ja, nur das abgreifen geschieht dennoch erstmal mit der Maus. Die
Bildkoordinaten sind ja meist relativ beliebig
(bei einem Scan vor allem), können daher nur vom menschlichen Auge
zweifelsfrei identifiziert werden und nicht von einem Programmteil.
Danach werden die Bild- und Zielkoordinaten in ...
\home\location\mapset\group\Gruppenname\POINTS
abgespeichert.
So ein ASCII-File lässt sich natürlich manipulieren (habe ich auch schon
gemacht) und eventuell auch von vornherein selbst anlegen. Doch dazu
müsstest du wie gesagt die Bildkoordinaten deiner Punkte wissen.

Falls du da was interessantes findest, unbedingt schreiben, bin ich dran
interessiert.

Grüße,
Martin Vigerske