[GRASS-de] Problem bei Georeferenzierung, Darstellung Vektordaten

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Di Aug 16 11:24:12 CEST 2005

Am Montag, 15. August 2005 17:34 schrieb Peggy Melzer:
> Hallo,
> ich habe bisher unter Linux mit GRASS gearbeitet. Jetzt teste ich ob GRASS
> unter Windows ebenfalls problemlos funktioniert. Leider ist dies nicht der
> FAll. Das Programm stürzt beim Zoom/Pan von Rastern ab sowie beim
> Georefernzieren (Absturz beim rectifizieren). Wo könnte das Problem liegen?

Moin,

Das solltest Du an den Bugtracker des GRASS Projektes senden:
http://grass.itc.it/bugtracking/bugreport.html

> Eine generelle Frage habe ich noch zu Darstellungsmöglichkeiten von
> Vektordaten im GRASS. Gibt es die Möglichkeit nach unterschiedlichen Werten
> eines Layers darzustellen  oder muss hierfür jeweils ein extra Layer
> erzeugt werden?

Du kannst auch nach unterschiedlichen Werten darstellen.

a) im d.m, wenn du eine Vektorkarte ausgewählt hast, dann unter "sql
 query" angeben.
b) mit d.vect ... where=SQL Statement"

> Beispiel: Ein Flächenlayer zur Landnutzung mit Polygonen zu Waldflächen
> (grün), Acker (gelb), Gewässer (blau), wobei eben alle 3 Nutzungen
> entsprechend unterschiedlich dargestellt werden.

Beispiel:
d.vect map=wald where="landnutzung='Acker'"

Gruesse
   Otto