[GRASS-de] v.overlay mit Punktdaten

Sascha Wichmann swi.potsdam at web.de
Di Aug 16 12:22:09 CEST 2005

Liebe Listenmitgleider,

ich mich mit folgendem Problem schon an die Internationale
GRASS-Platform gewendet, bisher jedoch leider ohne Erfolg. Vielleicht
könnt ihr mir ja weiter helfen.

Ich wurde Punkten einer Vektorkarte zusätzlich die Attribute einer
Flächenvektorkarte zuordnen.

v.overlay funktioniert für Punktdaten leider nicht. v.select habe ich
auch schon probiert - übernimmt aber nur die attribute der ersten
Vektorkarte, i.e. also der Punktdaten.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Umwandlung der
Punktdaten in eine Rasterkarte welche ich dann wiederrum in eine
Flächenvektorkarte umwandeln müsste, die ich dann mit v.overlay und der
Option <and> die Attribute der zweiten Vektorkarte zuordnen könnte.

Kann man das irgendwie eleganter lösen, i.e. ohne die Umwandlung in eine
Rasterkarte.

Gruß

Sascha