[GRASS-de] kürzester Abstand von Punkt zu DEM

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
So Dez 11 12:57:27 CET 2005

On Sun, 11 Dec 2005, Wolfgang Zillig wrote:

> Hallo Otto,

Hallo Wolfgang,

> wenn ich im 2d einen Punkt auf einer Fläche habe brauche ich wohl kaum eine
> Entfernung berechnen, denn sie wird 0 sein. Du hast mein Problem genau
> erkannt. Ich habe ein georeferenziertes file (usgs dem) und einen Punkt im
> Raum und möchte den geringsten Anstand zur Oberfläche wissen.
>
> Ich habe schon
> den Befehl r.distance gefunden, aber laut Beschreibung berechnet der zwischen
> zwei maps.

Wenn du den Vektorpunkt mit einer klein eingestellten Auflösung in eine
Rasterkarte umwandelst, hast du zwei Rasterkarten und kannst die kuerzeste
Entfernung berechnen. Das waere also nicht das Problem.

Aber, damit es im 3D Raum funktioniert bräuchstest
du ein r3.distance, denn ansonsten werden nur 2D Information genutzt,
und du bekommst falsche Ergebnisse... (Abstaende im 2D Raum). Das kann man
gut testen.

Bei 3D Analysen habe ich nicht sehr viel Erfahrung. Zur Zeit gibt es da
r3.mapcalc, ich könnte mir vorstellen, dass man damit
eine Möglichkeit finden könnte, aber mir faellt im Moment keine Lösung
ein.

  Gruesse
    Otto