[GRASS-de] kürzester Abstand von Punkt zu DEM

Jochen Schwarze j-eins at gmx.de
Di Dez 13 09:53:24 CET 2005

Auch Hallo!
Mein erster Gedanke wäre, das ganze Rasterfile in Punktvektoren zu
konvertieren (r.to.vect), für alle so entstandenen Raumpunkte die euklidische
Distanz im R3 zu bestimmen (dn = sqr((xn-x)+(yn-y)+(zn-z)) und dann das
Minimum von dn zu suchen. (Wahrscheinlich müsstest du das Vektorfile in Text
konvertieren und dann die Berechnung entweder mit einem kleinen Skript
(Python, Bash, ...) oder per Tabellenkalkulation durchführen (dies nur, wenn
die Datenmenge nicht zu groß ist)) Wenn du beide Punkte hast, ergeben sich
Abstand, Inklination und Deklination ja als "Abfallprodukt".

Grüße, Jochen