[GRASS-de] Sliver-Polygone entfernen, nur wie?

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Di Dez 13 19:29:13 CET 2005

On Tue, 13 Dec 2005, Wolfgang Qual wrote:

Hi Wolfgang,

ich habe die Frage mal weiter an die englische ML geschickt, ich glaube,
da bekommen wir schneller eine Antwort.

> Hallo Jachym,
> vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich benutze SQlite absichtlich, da
> SQLite das Joinen von Tabellen und viele andere SQL-Befehle untersützt (und
> dbf eben nicht; meines Wissens soll aber sqlite sowieso bald dbf ablösen!).

Nein, das stimmt nicht ganz. Es wurde mehrfach diskutiert, ob dbf
abgeloest werden soll und manche haben auch gesagt, es solle aus GRASS
verschwinden, aber es wird sicher erstmal bleiben - noch fuer eine länger
Zeit, auch wenn sqlite (abgesehen von derzeit noch vorhandenen Schwaechen) die
bessere Alternative ist.

> Mir ist aber noch was anderes aufgefallen:
> 1) im GRASS-Digitalisierungsmodus von QGIS sind die fraglichen Spaltennamen
> auch nicht zu sehen (12 statt 16 Spalten):
> a_plz (INT), a_name(varchar), b_layer (varchar) und b-name (varchar) fehlen!
> Wenn ich mir die Tabelle in der "normalen" Tabellenansicht von QGIS ansehe,
> *sind* die Spalten aber zu sehen (16 Spalten).

Ja, das ist uns auch schonmal aufgefallen. Das ist sicher ein Fehler, der
korrigiert werden muss. Soweit ich mich erinnere, wenn man die Karte aus
QGIS nochmal loescht und dann wieder laedt, kann man alle Spalten sehen,
oder?

   Gruesse
     Otto