[GRASS-de] Vektorisierung zu Flächen: Speicherzugriffsfehler

Wolfgang Qual Wolfgang.Qual at gmx.net
Mi Dez 14 09:49:41 CET 2005

Morgen Otto,
der Befehl, den ich verwendet habe:
r.to.vect input=[name rasterdatensatz] out=[Zieldatei] feature=area.
Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob/welche Optionen ich verwendet habe.
Allerdings: mit den Spearfish-Beispieldaten hat es geklappt (eben
ausprobiert)
Ich bin mit meinen Daten so vorgegangen
1) Punkt-Shapefile in GRASS überführen
2) Interpolation mittels IDW (Kommandozeile; mit den GRASS-Tools in QGIS
habe ich die Fehlermeldung "Warning: Cannot find key col" erhalten).
v.surf.idw input=vektorthema out=Zielraster column=verdichtung
(Attribuspalte)
3) (Versuch der) Konvertierung des Rasters in ein Vektorthema.
--> Speicherzugriffsfehler

Die Spalte des Punkt-Shapefiles, welche ich für die Interpolation
herausgesucht habe, ist eine Integer-Spalte. Die interpolierten Werte des
Rasters sind (natürlich) keine Integer-Werte, vielleicht liegt hier das
Problem?

Schöne Grüße

Wolfgang