[GRASS-de] Vektorisierung zu Flächen: Speicherzugriffsfehler

Otto Dassau dassau at gdf-hannover.de
Mi Dez 14 17:13:48 CET 2005

Am Mittwoch, 14. Dezember 2005 09:49 schrieb Wolfgang Qual:
> Morgen Otto,

Hi,

habe es mit deinen Daten mal probiert.

> der Befehl, den ich verwendet habe:
> r.to.vect input=[name rasterdatensatz] out=[Zieldatei] feature=area.
> Dabei hat es keine Rolle gespielt, ob/welche Optionen ich verwendet habe.
> Allerdings: mit den Spearfish-Beispieldaten hat es geklappt (eben
> ausprobiert)

Mit welcher Karte hat es denn geklappt?

> Ich bin mit meinen Daten so vorgegangen
> 1) Punkt-Shapefile in GRASS überführen
> 2) Interpolation mittels IDW (Kommandozeile; mit den GRASS-Tools in QGIS
> habe ich die Fehlermeldung "Warning: Cannot find key col" erhalten).
> v.surf.idw input=vektorthema out=Zielraster column=verdichtung
> (Attribuspalte)
> 3) (Versuch der) Konvertierung des Rasters in ein Vektorthema.
> --> Speicherzugriffsfehler

da gibt es wie du unten schon gesagt hast ein Problem. Das Interpolierte
Raster, das mit v.surf.idw erzeugt wurde ist zwar eine geschlossene Fläche
aber mit fliessenden Übergängen, beinhaltet also keine Isoflächen (es ist
also nicht möglich verschiedene Polygone mit festen Werten draus machen).

Du könntest sowas wie r.clump drüberlaufen lassen oder es mit r.reclass in
Klassen einteilen, dann wird es funktionieren.

Oder du kannst r.to.vect mit dem feature=point benutzen, oder du kannst
r.contour benutzen und Isolinien als Vektordateierzeugen.

Ich hoffe, das ist die Lösung... und was du meinstest

  Gruesse
      Otto